Damengymnastik

KontaktTelefon
Marga Nörthemann1. Vorsitzende05527 1545
Martina MüllerÜbungsleiterin0170 3453731

 

 

Beitrittserklärung

Über uns:

Die Damengymnastikgruppe des Sportvereins Gerblingerode besteht seit fast 50 Jahren. Zu den Übungsstunden, die mittwochs ab 20.00 Uhr stattfinden, treffen sich durchschnittlich 12 – 15 Frauen. Viele der Teilnehmerinnen sind bereits von Anfang an dabei. Aber auch mit einem Alter über 80 sind die Frauen fit und leistungsbereit. Vor einigen Jahren wurden Stühle angeschafft, die als Unterstützung für viele Übungen dienen. Mit einem Stuhl als Hilfe können alle z. B. den Sonnengruß ausführen. Die Übungsleiterin Martina Müller baut viel aus dem Yoga ein, sie achtet darauf, dass am Übungsabend alle Muskelbereiche und Gelenke des Körpers gearbeitet werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Mobilisierung der Gelenke. Auch Entspannung zum Abschluss ist ein wichtiges Thema durch Muskelrelaxation nach Jacobsen, Traumreisen oder Meditation.

Ausdauertraining oder „Auspowern“ machen wir nicht, da viele der Damen dieses nicht mehr können. Die Gruppe bietet sich aber auch an für Frauen, die jünger sind, für die aber auf Grund körperlicher Einschränkungen (Knie, Hüfte, Rücken) Aktivitäten wie z.B. Aerobic oder Zumba nicht in Frage kommen. Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen!